Headermotiv
 
 
Logo

Navigation
Inhalte

Ihre Gedichte und Oden

 

» Vers des Tages «

Vorheriger Vers Heutiger Vers Nächster Vers

 

Frau Mathilde Wesendonck gewidmet

 

Trenner

 

Die Wesendonck-Lieder

Fünf Gedichte von Mathilde Wesendonk für eine Frauenstimme und Klavier von Richard Wagner (Leipzig, C. F. Peters)In den 1850er Jahren schrieb Mathilde Wesendonck kleinere Gedichte, von denen fünf aus den Jahren 1857/58 von Richard Wagner ("Fünf Dilettanten-Gedichte" für eine Frauenstimme mit Pianoforte-Begleitung) vertont wurden. Mathilde hatte eine Vorliebe für Symbolik, jedoch ihre Bilder kann man als banal betrachten.
Diese fünf Vertonungen sind in die Geschichte als die "Wesendonck-Lieder" eingegangen. Richard Wagners geliebte Muse, die Frau, die ihn wohl am tiefsten aufgewühlt, die er "totaler" geliebt hat als jede andere Frau, ist dadurch "unsterblich" geworden.
Mehr dazu: Saskia Klumpp - Alt / Mezzosopran - Zum Liederzyklus

 

Wagnerausstellung: Kunstwerk der ZukunftRichard Wagner war einer unter Tausenden von Flüchtlingen, die um 1850 Zürich bevölkerten, ein privilegierter allerdings, denn er hatte einflussreiche Freunde und Förderer, die ihm die Wege ebneten und ihn auch materiell unterstützten. Der Klavierlehrer Alexander Müller beispielsweise kannte alle wichtigen Leute der Stadt. Auch Politiker, wie die beiden Staatsschreiber Jakob Sulzer und Franz Hagenbuch, die Wagner sofort einen schweizerischen Pass verschafften und auch seine Kaution hinterlegten. Sie vermittelten Freundschaften und Austausch mit Literaten wie Gottfried Keller, Eliza Wille, Georg Herwegh und Johanna Spyri sowie ihrem Ehemann, dem Journalisten Bernhard Spyri, der viel für Wagner tat. Vor allem aber stellten sie den Kontakt her zum reichen Großkaufmann Otto Wesendonck, der zum wichtigsten Mäzen Wagners wurde.
(Nach: Dieter David Scholz: Ausstellungsbesprechung. Richard Wagner in Zürich: Ein Glücksfall!)

 

Wagner-LiederDas erste künstlerische Schaffen Wagners spiegelt den Versuch wider, eine ergreifende Musik für kleinere Lieder zu komponieren. Zu Beginn seiner Karriere, um 1840, versuchte er, eine Reihe von Gedichten von mehreren französischen Autoren, darunter z. B. Victor Hugo (WWV 54: 1839, "Extase" - Fragment; WWV 55: 1839, "L'Attente"; WWV 56: 1839, "La Tombe dit à la rose"), Pierre de Ronsard (WWV 57: 1839, "Mignonne"), Jean Reboul (WWV 58: 1839, "Tout n'est qu'images fugitives"), zu vertonen - viele davon blieben unvollendet oder wurden nicht veröffentlicht. Gewöhnlich bringt man ihn damit aber nicht in Verbindung, da er gerade in seinen Opern seine eigenen Libretti komponierte.

Matthias Goerne (Bariton) äußerte sich so:
"Die schlimmsten Knittelverse Schuberts sind immer noch besser als die Texte von Mathilde Wesendonck. Es ist ein Mischmasch aus vagem Gefühl. Es gibt nichts Konkretes festzuhalten. Aber Wagner war berauscht, als er die Lieder geschrieben hat. Die Harmonien, die endlosen Reihen: das ist der reine Wagner. Er bringt es fertig, eine Stimmung zu erzeugen, so dass Sie herzzerreißende Musik hören. Diese Glückseligkeit überwältigt die Worte."
(Nach: Matthew Gurewitsch: Why Shouldn't Men Sing Romantic Drivel, Too? "The New York Times" vom 06.11.2005)

Die "unglückselige Liebe" zwischen den beiden inspirierte Wagner bei der Komposition von "Tristan und Isolde", wofür er ihr "aus tiefster Seele in alle Ewigkeit" dankte. Zwei dieser Wesendonk-Lieder gelten als Studien für seine Oper. Im Jahr 1859 prophezeite er in einem Brief an Mathilde, was sich im Laufe der nächsten Jahrzehnte erfüllen sollte:
"Kind, dieser Tristan wird was Furchtbares! Dieser letzte Akt! Ich fürchte, die Oper wird verboten, nur mittelmäßige Aufführungen können mich retten! Vollständig gute müssen die Leute verrückt machen."

Richard Wagner: Wesendonck-Lieder

 

Zum Seitenanfang

Trenner

 

Weitere Lieder, Oden und Gedichte

Neben den berühmten Wagnerschen Wesendonk-Liedern gibt es noch weitere, die hier kurz aufgeführt werden sollen. Die Aufzählung ist bestimmt nicht vollständig, da im Laufe der Zeit eine Reihe von Werken auch verschollen sind.
Zum Teil entstammen die Texte dieser Lieder aus ihren Gedichte-sammlungen.

 

Point  1871: Heinrich Schulz-Beuthen: Acht Dichtungen von Mathilde Wesendonck für eine Tenorstimme mit Klavierbegleitung
Point  18??: Heinrich Schulz-Beuthen: "Der Singeschwan". No. 6 aus einem Lieder-Cyklus von Mathilde Wesendonk. Stuttgart, Carl Grüninger
Point  18??: Heinrich Schulz-Beuthen: Weitere Gedichte, die von ihm vertont wurden
Point  1878: Sammelband: Fünf Gedichte. Für die Stiftung der Deutschen Heilstätte zu Loschwitz
Point  1884: Louis Große: Zwei Gedichte von Mathilde Wesendonck für eine Singstimme mit Pianoforte, op. 43. Dresden, L. Hoffarth
Point  1891: Ödön von Mihalovich: Sieben Gedichte von Mathilde Wesendonck für Gesang mit Begleitung des Pianoforte. Leipzig, Breitkopf & Härtel
Point  1904: Walter Courvoisier: Fünf Lieder für eine tiefe Singstimme mit Klavierbegleitung, op. 7. Berlin, Ries & Erler
Point  19??: Reinhold Becker: Zwei Lieder von Mathilde Wesendonck für eine Singstimme mit Pianoforte, op. 130. Leipzig, C. F. Kahnt Nachfolger
Point  19??: Reinhold Becker: Vier Lieder für eine tiefe Stimme und Pianoforte, op. 12. Dresden, F. Ries
Point  1914: Richard Sternfeld: "Schicksal und Mensch" (Ode). Für fünfstimmigen gemischten Chor und Orchester, op. 15. Leipzig, C. F. W. Siegel

Trenner

Acht Dichtungen (1871)

Heinrich Schulz-Beuthen: Acht Dichtungen von Mathilde Wesendonck für eine Tenorstimme mit Klavierbegleitung. Autograph 1871Der Liederzyklus Acht Dichtungen von Mathilde Wesendonck für eine Tenorstimme mit Klavier-Begleitung wurden von Heinrich Schulz-Beuthen 1871 komponiert.
Wenige Werke wurden zu Lebzeiten veröffentlicht. Sein Nachlass wurde von seiner Tochter Brunhilde betreut. Ein Großteil seiner Werke fiel dem Bombardement der Stadt Dresden 1945 zum Opfer.
Franz Liszt äußerte sich in einem Brief vom 18. Juli 1869 an ihn so:
Erlauben Sie mir also, hochgeehrter Herr, Ihnen ganz offen zu sagen: Sie dürfen nicht in der Ferne abgeschlossen verweilen. Ihre herrlichen Werke müssen aufgeführt, gedruckt und verbreitet werden.
Quelle: Alois Zosel, Heinrich Schulz-Beuthen. 1838-1915. Leben und Werke. Ein Beitrag zur Geschichte der neueren Programmusik. Diss. Leipzig 1931, S. 17

Ein Teil dieser Gedichte wurde von Mathilde Wesendonck 1874 im Band Gedichte, Volksweisen, Legenden, Sagen (Leipzig, Verlag Otto Dürr) publiziert.

Diese Liedersammlung umfasst die Gedichte:

No. 1: Vergissmeinnicht (AZ 107) (2 S.)
No. 2: Der Waisenknabe (AZ 102) (2 S.)
No. 3: Als sängen tausend Vögelein (AZ 103) (3 S.)
No. 4: Als ich ein junges, leichtes Blut (AZ 105) (3 S.)
No. 5: Das deutsche Herz (AZ 110) (6 S.)
No. 6: Als einst der große Schöpfer (AZ 101) (7 S.)
No. 7: Wer allzu tief in den Himmel schaut (AZ 104) (3 S.)
No. 8: Soldatenlied (AZ 108) (7 S.)

Im Archiv der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar ist der Autograph (Partitur, zgh, schwarze Tinte, 33 S.) der Lieder erhalten [ADMV-1065]. Die Widmung auf der Handschrift lautet: Frau Fanny Bernauer ... gewidmet.
Quelle: Chris Walton: Heinrich Schulz-Beuthen (1838-1915). 187. Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich. Zürich 2003
Mit freundlicher Genehmigung: Hochschularchiv/Thüringisches Landesmusikarchiv Weimar (ADMV)

Zeitgenossen und Pressestimmen zum Komponisten:

Heinrich Schulz-Beuthen

Trenner

No. 1 Vergissmeinnicht

Vom Lied No. 1 (Vergissmeinnicht; AZ 107) existiert auch eine Fassung für gemischten Chor a capella (komponiert 1869; AZ 82; im Archiv der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar ist der Autograph (2 S.) des Liedes erhalten) [ADMV-1060] bzw. für Männerchor a capella (Drei Männergesänge, op. 7, No. 2, komponiert 1874, C. F. Kahnt Nachfolger Leipzig; AZ 87) (vgl.: Hofmeister XIX Monatsberichte).

 

Heinrich Schulz-Beuthen: Acht Dichtungen. No. 1

Hofmeister XIX. März 1874, p. 61

Heinrich Schulz-Beuthen: Vergißmeinnicht für gemischten Chor

Trenner

No. 2 Der Waisenknabe

Lied No. 2: (Der Waisenknabe; AZ 102) Eine andere Quelle benennt einen Liederzyklus als Fünf Dichtungen der Frau Mathilde Wesendonk, in dem dieses Lied integriert sein soll.
Dieses Lied wurde in der Musikbeilage des Berliner "Weltspiegel" (Illustrierte Halbwochen Chronik des Berliner Tagblatts) vom 13. Oktober 1904, Nr. 82 veröffentlicht, hier Kopie des Autographen (2 S.).

 

Mathilde Wesendonck: Bin ein armer Waisenknab’. Leipzig 1874

Heinrich Schulz-Beuthen: Acht Dichtungen. No. 2
Autograph: 1. Strophe: ... trage ein zerrissen Hemd.

 

Bin ein armer Waisenknab',
Vater nicht noch Mutter hab'.
Alle Menschen sind mir fremd,
trage nur ein ärmlich Hemd.

Wandre still von Tür zu Tür,
niemand aber öffnet mir.
Meine Kost ist karg und schmal,
keiner ladet mich zum Mahl.

Bin auf Gottes Welt allein
mit den goldnen Sternelein.
Auf der Erde nur ein Grab,
hat der arme Waisenknab'.

 

Musikbeispiel

lokaler Player Hinweis Real Player Apple QuickTime Player Windows Media Player

MP3 (1:57) Quelle: "Richard Wagner und seine Zürcher Komponistenfreunde", MGB CD 6153.
1998. Mit freundlicher Genehmigung von Musiques Suisses
Gesang: Zsuzsa Alföldi (Sopran)
Begleitung: Christoph Keller (Piano)

Trenner

No. 3 Als sängen tausend Vögelein

Lied No. 3: (Als sängen tausend Vögelein; AZ 103) Das Gedicht wurde im Band Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen (1874, Leipzig, Verlag Otto Dürr) von ihr veröffentlicht.

 

Heinrich Schulz-Beuthen: Acht Dichtungen. No. 3

Mathilde Wesendonck: Als sängen tausend Vögelein. Leipzig 1874

 

Das Gedicht wurde ebenfalls von Louis Große vertont und in seiner Liedersammlung "Zwei Gedichte von Mathilde Wesendonck" (No. 2) publiziert.

Trenner

No. 4 Als ich ein junges, leichtes Blut

Lied No. 4: (Als ich ein junges, leichtes Blut; AZ 105) Dieses Gedicht wurde im Band Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen (1874, Leipzig, Verlag Otto Dürr) abgedruckt.

 

Heinrich Schulz-Beuthen: Acht Dichtungen. No. 4

Mathilde Wesendonck: Als ich ein junges, leichtes Blut. Leipzig 1874

Trenner

No. 5 Das deutsche Herz

Lied No. 5: (Das deutsche Herz; AZ 110) Das Gedicht (1870) stammt aus dem Band Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen (1874, Leipzig, Verlag Otto Dürr).

 

Mathilde Wesendonck: Das deutsche Herz. Leipzig 1874

Heinrich Schulz-Beuthen: Acht Dichtungen. No. 5

 

Nach dem Sieg der Preußen über Frankreich im Jahre 1871 kam es zu dem berühmten "Tonhalle-Krawall" in Zürich, in dessen Folge die Wesendoncks und andere Deutsche die Schweiz Richtung Deutschland wieder verließen.

Trenner

No. 6 Als einst der große Schöpfer

Lied No. 6: (Als einst der große Schöpfer; AZ 101) Zu diesem Gedicht von Mathilde Wesendonck habe ich bis jetzt keine weiteren Angaben gefunden.

 

Heinrich Schulz-Beuthen: Acht Dichtungen. No. 6

 

Als einst der große Schöpfer
erschuf die kleine Welt,
da schuf er auch die Liebe,
die sie zusammen hält,
die Liebe, die sie zusammen hält.

Und drob entflammt der Himmel
und Sonne, Mond und Stern,
sie neigen sich zur Erde
und küßten sie so gern,
sie neigen sich zur Erde
und küßten sie so gern.

Und dass der Mensch hienieden
sich dünke nicht zu klein,
gab ihm der Herr in's Herz -
die Liebe mit hinein.

Und was die Himmel hellet,
Stern, Mond und Sonnenschein, -
das trägt in seinem Herzen
der Mensch allein,
das trägt in seinem Herzen
in seinem Herzen der Mensch,
der Mensch allein,
der Mensch allein.

 

Trenner

No. 7 Wer allzu tief in den Himmel schaut

Lied No. 7: (Wer allzu tief in den Himmel schaut; AZ 104) Das Gedicht stammt aus dem Band Gedichte, Volksweisen, Legenden und Sagen (1874, Leipzig, Verlag Otto Dürr).

 

Heinrich Schulz-Beuthen: Acht Dichtungen. No. 7

Mathilde Wesendonck: Wer allzu tief in die Sonne schaut. Leipzig 1874

Trenner

No. 8 Soldatenlied

Das Lied No. 8 (Soldatenlied; AZ 108) ist für Bariton mit Klavier und in einer Fassung für Bassstimme und Klavier (Beilage des Kunstwarts, Jg. 21, Heft 18, Juni 1908, Verlag Georg D. W. Callwey, München) von ihm komponiert worden. Die Widmung (Kunstwart) lautet: Herrn Ernst Haentzsch freundlichst zugeeignet.

 

Heinrich Schulz-Beuthen: Acht Dichtungen. No. 8

 

Dieses Werk wurde anläßlich des Konzertes als Vorfeier des 70. Geburtstages des Komponisten unter dem Punkt 5 der Vortrags-Ordnung aufgeführt.

 

Vortrags-Ordnung Punkt 5: Soldatenlied
Quelle: Harvard University Library, Page Delivery Service

 

Zum Kapitelanfang

Trenner

Richard Wagners Züricher Jahre Richard Wagners Züricher Jahre
Richard Wagners Züricher Jahre (1849 - 1858)
(MGB Musikszene Schweiz: Radiostudio Zürich 1998/1999)

Trenner

Der Singeschwan (18??)

F-Dur

 

Heinrich Schulz-Beuthen: Der SingeschwanAus einem Lieder-Cyklus von Mathilde Wesendonk, No. 6 von Heinrich Schulz-Beuthen (18??).
Dieses Lied (V, pf) wurde erstmals im Verlag Carl Grüninger, Stuttgart-Leipzig in der Musikbeilage zur "Neuen Musik-Zeitung", Jg. 26, 1905 veröffentlicht (3 S.) [ZBZ Musikabteilung | Mus BG 18051] (AZ 106; vgl. auch: RISM-OPAC).
Auf dieser Druckausgabe steht vermerkt: Der Dichterin gewidmet. No. 6 aus einem Lieder-Cyklus von Mathilde Wesendonck. Lt. Chris Walton gehört dieses Lied evtl. mit zum o. g. Liederzyklus.
Nach: Chris Walton: Heinrich Schulz-Beuthen (1838-1915). 187. Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich. Zürich 2003

Dieses Gedicht entstammt aus dem 1869 in Stuttgart erschienenen Band Deutsches Kinderbuch in Wort und Bild

 

Musik-Incipit

 

Ein Gesang wie Silberglocken,
ein Gewand wie Blütenflocken,
schöner Schwan, bist das Entzücken,
das Entzücken aller, die dich je erblicken!

Lieblich, wie der Geige Saiten,
klingt dein Sang in ferne Weiten,
klingt aus kühnem Wolkenfluge,
klingt im letzten Atemzuge,
klingt noch, wenn der Sängerheld
sterbend zur Erde fällt.

Ein Gesang wie Silberglocken,
ein Gewand wie Blütenflocken,
schöner Schwan, bist das Entzücken,
das Entzücken - bist das Entzücken,
aller, die dich je erblicken!

 

Musikbeispiel

lokaler Player Hinweis Real Player Apple QuickTime Player Windows Media Player

MP3 (2:53) Quelle: "Richard Wagner im Schweizer Exil", MGB CD 6156.
1999. Mit freundlicher Genehmigung von Musiques Suisses
Gesang: Steve Davislim (Tenor)
Begleitung: Christoph Keller (Piano)

 

Gedicht von Mathilde Wesendonck

 

Mathilde Wesendonck: Der Sing-Schwan
Deutsches Kinderbuch in Wort und Bild. Alte und neue Kinder-Lieder und Reime
Sing-Schwan, S. 55, mit Bild und Initial von A. Gude-Scholz
Verlag Walter Zimmermann, Berlin 1890
(Mit freundlicher Genehmigung Universitätsbibliothek Braunschweig)

 

Zum Kapitelanfang

Trenner

Weitere Gedichte

Alois Zosel: Heinrich Schulz-Beuthen. 1838-1915. Leben und Werk. Diss. Leipzig 1931Heinrich Schulz-Beuthen hat wohl weitere Gedichte von Mathilde Wesendonck vertont (AZ 109; 111). Diese beiden unten aufgeführten Lieder sind bei Zosel zusammen mit den anderen o. g. Liedern unter Lieder-Zyklus nach Gedichten von M. Wesendonk (Nr. 101/11) zusammengefasst. Doch wie vieles von ihm, sind auch diese nicht verlegt worden und inzwischen verschollen. Eine Quelle, dass sie existierten, ist die Dissertation von Alois Zosel, Leipzig 1931.

Diese beiden Gedichte wurden von ihr erstmals 1862 im Band Gedichte, Volkslieder, Legenden, Sagen in Zürich bzw. 1869 im Band Deutsches Kinderbuch in Wort und Bild. Alte und neue Kinder-Lieder und Reime publiziert:

Point  Die lieben blauen Augen (AZ 109)
Point  Beim Einschlafen (1.,   2.,   3.)
(AZ 111)

Quelle: Alois Zosel / Chris Walton: Heinrich Schulz-Beuthen (1838-1915). 187. Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich. Zürich 2003

 

Mathilde Wesendonck: Die lieben blauen Augen. Leipzig 1874

Mathilde Wesendonck: Beim Einschlafen 2.
Deutsches Kinderbuch in Wort und Bild. Alte und neue Kinder-Lieder und Reime
Beim Einschlafen 2., S. 2, mit Bild und Initial von A. Gude-Scholz
Verlag Walter Zimmermann, Berlin 1890
(Mit freundlicher Genehmigung Universitätsbibliothek Braunschweig)

 

Zum Kapitelanfang

Trenner

Fünf Gedichte (1878)

Caritas. Album von Original-Beiträgen Dresdner Dichter und Schriftsteller. Dresden 1878. 2. Aufl.1878 beteiligte sich Mathilde Wesendonck an einem Sammelband mit Fünf Gedichten. Dieses Buch erschien "Unter dem Protectorate Ihrer Majestät der Königin Carola von Sachsen zum Besten der deutschen Heilstätte zu Loschwitz". Der Vorsitzende des Stiftungs-Vorstandes der Deutschen Heilstätte zu Loschwitz, Friedrich von Criegern, gab "Caritas. Album von Original-Beiträgen Dresdner Dichter und Schriftsteller." im Verlag von E. Pierson's Buchhandlung, Dresden heraus.
Dieses Buch erschien 1878 in zwei unterschiedlich gestalteten Auflagen. Dem Buch ist der Goethe-Spruch vorangestellt: Edel sei der Mensch, hülfreich und gut!

 

Caritas - Inhalt

 

Diese kleine Sammlung umfasst folgende Gedichte:

No. I  : Das Menschenherz gleicht einer Knospe
No. II : Ein Drängen, Treiben, Grünen, Blühen
No. III: O Lenzesgrün, du Augenwonne
No. IV: Die Nachtigall hat sich zu Tod gesungen
No. V : Viel Lenze kommen - und Lenze vergeh'n

 

Caritas (2. Aufl.) - Fünf Gedichte - I

 

Zum Kapitelanfang

Trenner

Zwei Gedichte (1884)

Louis Große: Zwei Gedichte von Mathilde Wesendonck für eine Singstimme mit Pianoforte. Hoffarth Dresden, 18901884 komponierte Louis Große seinen Liederzyklus Zwei Gedichte von Mathilde Wesendonck für eine Singstimme mit Pianoforte (op. 43).
Die Veröffentlichung wurde von der Lithographischen Anstalt von C. G. Röder, Leipzig gestaltet und erfolgte im Mai 1884 im Musikalien-Verlag L. Hoffarth, Dresden (VN 467, 5 S.) [SLUB 3.Mus.4.8021] (vgl.: Hofmeister XIX Monatsberichte) (lt. SLUB-Katalog: 1890).

Diese beiden Gedichte wurden von ihr erstmals 1862 im Band Gedichte, Volkslieder, Legenden, Sagen in Zürich publiziert.

Diese kleine Liedersammlung umfasst die beiden Gedichte:

No. 1: Ich träumte, du seist mir gut und treu
No. 2: Als sängen tausend Vögelein

Quelle: Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)

 

Hofmeister XIX. Mai 1884, p. 138

 

Trenner

 

Gedicht No. 1

Der Komponist Edmund von Mihalovich vertonte in seinem Liederzyklus "Sieben Gedichte von Mathilde Wesendonck" im Lied No. 2 ebenfalls dieses Gedicht.

 

Mathilde Wesendonck: Ich träumte, du seist mir gut und treu. Leipzig 1874

Louis Grosse: Zwei Gedichte. No. 1

 

Ich träumte, du seist mir gut und treu,
und lägst zu meinen Füssen,
und sprachst von Liebesqual und Reu'
mit deiner Stimme, der süssen.
 
Ich legte die Hände dir auf's Haupt,
bedeck' es mit Thränen und Küssen.
Ich habe ja so gern geglaubt
der lieben Stimme, der süssen.

 

Trenner

 

Gedicht No. 2

Dieses Gedicht wurde auch von Heinrich Schulz-Beuthen in Noten gesetzt - Lied No. 3 von seinen "Acht Dichtungen von Mathilde Wesendonck".

 

Louis Grosse: Zwei Gedichte. No. 2

 

Als sängen tausend Vögelein in meiner Brust,
so klang es in der Seele mein vor Liebeslust,
so klang es in der Seele mein vor Liebeslust!
 
Nun sind sie fortgeflogen, die lieben Vögelein,
sind alle weggezogen und liessen mich allein,
und liessen mich allein.

 

Zum Kapitelanfang

Trenner

Sieben Gedichte (1891)

Ödön von Mihalovich: Sieben Gedichte von Mathilde Wesendonck für Gesang mit Begleitung des Pianoforte. Breitkopf & Härtel Leipzig, 18911891 (?) komponierte Edmund von Mihalovich seinen Liederzyklus: Sieben Gedichte von Mathilde Wesendonck für Gesang mit Begleitung des Pianoforte (ung.: Hét dal Mathilde Wesendock verseire) componirt und Frau Eveline Wesendonck, geb. Gräfin Hessenstein gewidmet von Edmund von Mihalovich (für Sopran, No. 7 für Sopran und Tenor oder Alt).
Im Juli 1891 wurde diese Liedersammlung im Verlag Breitkopf & Härtel, Leipzig herausgegeben (19203, vgl.: Hofmeister XIX Monatsberichte).

 

Hofmeister XIX. Juli 1891, p. 282

 

Das Nacheinander der unterschiedlichen und sich gegenseitig ergänzenden Satzcharaktere lässt den Liederzyklus als selbstständige in sich geschlossene Struktur auftreten.

Er erhielt von ihr persönlich diese Gedichte in Zürich (vgl. Diss. Emese Virág), die er dann vertonte. Diese wurden von ihr erstmals 1862 im Band Gedichte, Volkslieder, Legenden, Sagen in Zürich publiziert.
Das Gedicht "Im Herzen trüb' und traurig" vertonte er ein weiteres Mal - eine schwermütigere Version für Singstimme und Klavier.

No. 1: Im Herzen trüb' und traurig (1.) (1:51)
No. 2: Ich träumte, Du seist mir gut und treu (2:14)
No. 3: Du weißt wohl Nichts von jenem Sehnen (1:58)
No. 4: Gieb mir ein Herz von Eisen (2:31)
No. 5: Einen Menschen heiß zu lieben (2:50)
No. 6: Ich weiß einen Gedanken (2:40)
No. 7: O, wie wonnig ist's zu stürmen (1:33)

Im Herzen trüb' und traurig (2.) (1:54)

In meiner Titelliste finden Sie Hörproben () zu diesen Liedern.

 

Trenner

 

I. Im Herzen trüb' und traurig

No. 1: Im Herzen trüb' und traurig

Reinhold Becker vertonte dieses Gedicht ebenfall und veröffentlichte es in seinem Liederzyklus "Zwei Lieder von Mathilde Wesendonck" (No. 1).

 

Trenner

 

II. Ich träumte, Du seist mir gut und treu

No. 2: Ich träumte, Du seist mir gut und treu

Dieses Gedicht wurde ebenfalls von Louis Große vertont und in seiner Liedersammlung "Zwei Gedichte von Mathilde Wesendonck" (No. 1) publiziert.

 

Trenner

 

III. Du weißt wohl Nichts von jenem Sehnen

No. 3: Du weißt wohl Nichts von jenem Sehnen

 

Mathilde Wesendonck: Du weißt wohl Nichts von jenem Sehnen. Leipzig 1874

 

Trenner

 

IV. Gieb mir ein Herz von Eisen

No. 4: Gieb mir ein Herz von Eisen

Reinhold Becker vertonte dieses Gedicht ebenfall und veröffentlichte es in seinem Liederzyklus "Vier Lieder für eine tiefe Stimme und Pianoforte" (No. 4).

 

Trenner

 

V. Einen Menschen heiß zu lieben

No. 5: Einen Menschen heiß zu lieben

 

Trenner

 

VI. Ich weiß einen Gedanken

No. 6: Ich weiß einen Gedanken

 

Trenner

 

VII. O, wie wonnig ist’s zu stürmen

No. 7: O, wie wonnig ist's zu stürmen

 

Ödön von Mihalovich: Sieben Gedichte von Mathilde Wesendonck für Gesang mit Begleitung des Pianoforte. Gedicht VII. Breitkopf & Härtel Leipzig, 1891
Edmund von Mihalovich: Sieben Gedichte von Mathilde Wesendonck
für Gesang mit Begleitung des Pianoforte. Gedicht VII. S. 21.
Breitkopf & Härtel Leipzig, 1891
Mit freundlicher Genehmigung von Breitkopf & Härtel

 

O, wie wonnig ist’s zu stürmen
Durch des Lenzes Fluren hin,
Wenn der Freude Sonnenrosse
Uns die lichten Bahnen zieh’n,
Wenn die langen, gold’nen Mähnen
Luftaushauchend Flammen sprüh’n,
 
Wenn die blitzesschnellen Hufe
Mit uns zu den Sternen flieh’n,
Und von Sonn’ zu Sonn’ getragen
Göttlich wir vor Göttern knieen!
Ach, wer griffe nicht vermessen
Nach den gold’nen Zügeln kühn,
 
Stürzt er auch von Phoebos’ Wagen
                                       Ikaros, zum Abgrund hin!

 

Musikbeispiel

lokaler Player Hinweis Real Player Apple QuickTime Player Windows Media Player

MP3 (1:33) Quelle: "Ödön Mihailovich: Songs", HCD 32043.
2001. Mit freundlicher Genehmigung von Hungaroton Records Ltd.
Lieder 1 - 7 siehe: Titelliste

 

2001: Ödön Mihalovich: Songs. U. a.: Sieben Gedichte von Mathilde Wesendonck (15:31 / 77:26). Andrea Meláth (Mezzosoprano), Attila Fekete (Tenor), Emese Virág (Piano). Hungaroton (HCD 32043)
Im Booklet finden Sie zu diesen Liedern auch die Übertragungen ins Ungarische und ins Englische.

 

Ödön Mihalovich: Songs. Hungaroton (HCD32043)
Ödön Mihalovich: Songs
Der Buchladen: Bücher und Musik

 

Zum Kapitelanfang

Trenner

Fünf Lieder (1904)

Walter Courvoisier komponierte (1904 ?) seine Fünf Lieder für eine tiefe Singstimme mit Klavierbegleitung (op. 7). Diese Liedersammlung wurde 1904 bei Ries & Erler, Berlin veröffentlicht.

No. ?: Ich hab' ein Grab gegraben ()

 

Dieses Gedicht stand auf einem der Blätter, welche dem Brief Mathildes vom 3. Juli 1863 an Richard Wagner beigelegt waren.
Legen Sie diese Blätter zu den Uebrigen in die grüne Mappe! Bald schreibe ich. Einstweilen lasse ich mich pflegen wie ein krankes Kind, und mir wohlthun. Grüssen Sie mir den Arzt!
Ihre Mathilde Wesendonck

Quelle: Richard Wagner an Mathilde Wesendonk. Tagebuchblätter und Briefe. 1853 - 1871.
Berlin Verlag von Alexander Duncker, 1904

 

Zum Kapitelanfang

Trenner

Zwei Lieder (18??)

Reinhold Becker: Zwei Lieder von Mathilde Wesendonck für eine Singstimme mit Pianoforte. C. F. Kahnt Nachfolger Leipzig, 1905Reinhold Becker, ein häufiger Gast im Hause Wesendonck, komponierte (18??) den Liederzyklus Zwei Lieder von Mathilde Wesendonck für eine Singstimme mit Pianoforte (op. 130) (Ausgabe für mittlere Stimme).
Diese Liedersammlung wurde 1905 im Musikverlag C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig veröffentlicht (43504, 6 S.) [SLUB 4.Mus.4.5882].

Diese beiden Gedichte wurden von ihr 1874 im Band Gedichte, Volksweisen, Legenden, Sagen (Leipzig, Verlag Otto Dürr) publiziert.
(Vgl. auch die beiden Versionen "Lied" und "Brief"; s. u.)

Diese kleine Liedersammlung umfasst die beiden Gedichte:

No. 1: Im Herzen trüb' und traurig
No. 2: Fasst denn ein Kelch

Quelle: Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)

 

Diese beiden Gedichte standen u. a. auf den Blättern, welche dem Brief Mathildes vom 3. Juli 1863 beigelegt waren.

 

Trenner

 

Lied No. 1

Der Komponist Edmund von Mihalovich vertonte in seinem Liederzyklus "Sieben Gedichte von Mathilde Wesendonck" im Lied No. 1 ebenfalls dieses Gedicht.

 

Reinhold Becker: Zwei Lieder. No. 1

 

Im Herzen trübe und traurig
da seufzt ein tiefes Weh,
so abgrundsvoll und schaurig
wohl wie die tiefe See.
 
Und Seufzer streichen als Winde
hinüber, herüber die Flut,
Erinn'rung strahlet linde
darein wie Abendglut.
 
Als Schifflein segelt die Hoffnung,
von Sehnsucht getrieben, zum Strand,
es schwanket in wilder Brandung,
stößt nimmermehr ans Land,
stößt nimmermehr ans Land.

Text des Liedes

Im Herzen trübe und traurig
da seufzt ein tiefes Weh,
so abgrundsvoll und schaurig
wohl wie die tiefe See.
 
Und Seufzer streichen als Winde
hinüber, herüber die Fluth,
Erinn'rung strahlet linde
darein wie Abendgluth.
 
Als Schifflein segelt die Hoffnung
von Sehnsucht getrieben zum Strand,
es schwanket in wilder Brandung,
stösst nimmermehr an's Land.

Version aus dem Brief vom 3. Juli 1863
nach Duncker 1904

 

Trenner

 

Lied No. 2

Fasst denn ein Kelch... Brief vom 03.07.1863 nach Knaur 1920

 

Fasst denn Ein Kelch den gold'nen Schein
der ganzen grossen Sonne?
Und Du, mein Herz, Du bist so klein,
und willst allein
die ganze Erdenwonne?
Der Liebe Unermesslichkeit
begrenzt im Raum, -
und aller Himmel Seligkeit
im Lebens-Traum?

Version aus dem Brief vom 3. Juli 1863 nach Duncker 1904

 

Zum Kapitelanfang

Trenner

Vier Lieder (18??)

Reinhold Becker: Vier Lieder gewidmet Mathilde Wesendonck für eine tiefe Stimme und Pianoforte. F. Ries, DresdenReinhold Becker vertonte (18??) ein weiteres Gedicht von Mathilde Wesendonck. In seinem Liederzyklus Vier Lieder für eine tiefe Stimme und Pianoforte (op. 12) verarbeitete er Gedichte mehrerer Lyriker und Schriftsteller.
Diese Liedersammlung widmete er der Frau Mathilde Wesendonck und veröffentlichte diese im Verlag von F. Ries, Königlich Sächsische Hof-Musikalienhandlung, Dresden (Heft I: No. 1, 2 je 8 S.; Heft II: No. 1, 2 je 7 S.) [F.807b.R., ADMV-0068 a-d]. Diese Ausgabe wurde in unterschiedlichen Farbvarianten herausgegeben.

Diese kleine Liedersammlung umfasst die Gedichte:

No. 1: Kurze Fahrt (Joseph von Eichendorff)
No. 2: Nachts (Joseph von Eichendorff)
No. 3: Weltlauf (Hieronymus Lorm)
No. 4: Gieb mir ein Herz von Eisen (Mathilde Wesendonck)

Dieses Gedicht wurden von ihr im Band Gedichte, Volksweisen, Legenden, Sagen (1874, Leipzig, Verlag Otto Dürr) publiziert.

Mit freundlicher Genehmigung: Hochschularchiv/Thüringisches Landesmusikarchiv Weimar (ADMV)

 

Trenner

 

Lied No. 4

Reinhold Becker: Vier Lieder. No. 4

 

Gieb mir ein Herz von Eisen
in einer Brust von Stahl,
dass ich mag sicher reisen
durch dieses Erdenthal,
dass ich mag sicher reisen
durch dieses Erdenthal.
 
Denn sie, die ich zumeist geliebt,
zum Tode haben mich betrübt;
ich blut' aus tausend Wunden,
mag nimmermehr gesunden!
 
Gieb mir ein Herz von Eisen
in einer Brust von Stahl,
dass ich mag sicher reisen
durch dieses Erdenthal.
 
Gieb mir ein Herz von Eisen
in einer Brust von Stahl,
dass ich mag sicher reisen
durch dieses Erdenthal.

 

Der Komponist Ödön von Mihalovich vertonte in seinem Liederzyklus "Sieben Gedichte von Mathilde Wesendonck" im Lied No. 4 ebenfalls dieses Gedicht.

 

Mathilde Wesendonck: Gieb mir ein Herz von Eisen. Leipzig 1874

 

Zum Kapitelanfang

Trenner

Schicksal und Mensch (1914)

Richard Sternfeld komponierte (1914) Ein Lied für fünfstimmigen gemischten Chor und Orchester nach einer Ode (Von der Kette des Leidens) von Mathilde Wesendonk (op. 15).
Es wurde 1914 bei C. F. W. Siegel, Leipzig veröffentlicht (Klavierauszug, VN15962, 18 S.) [ZBZ Musikabteilung | Mus WB 2531].

 

Zum Kapitelanfang

Trenner

Johannes Brahms

Neben dem Schauspiel Gudrun bot Mathilde Wesendonck auch ihre Gedichte Johannes Brahms zur Vertonung an:
Oft will mir's scheinen, als ob unter meinen Gedichten in Manuscript einige Wenige wären, die es werth wären von Brahms componiert zu werden. (Brief vom 25.08.1869)

Brahms ging aber nie auf dieses Ansinnen weiter ein.
Quelle: Im Treibhaus der Gefühle. In: Musikverein. Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Monatszeitung Januar 2002.

Ihr Briefwechsel von 1873

Briefwechsel mit Brahms

 

Zum Seitenanfang

Trenner

 

Links

 

 

Partnershop Der Buchladen: Bücher und Musik

 

 

Hier haben Sie die Möglichkeit, Bücher von und über Mathilde Wesendonck bei meinem Partner-Shop (Amazon) zu kaufen.

Natürlich können Sie auch einfach nur stöbern - z. B. nach MP3-Dateien bzw. CDs, Videos.

 

 

Point  Richard Wagner an Mathilde Wesendonk: Tagebuchblätter und Briefe 1858-1871 (PD Dr. Wolfgang Krebs, Clemens Gresser, Deutsche Nationalbibliothek, 2000)
Point  Richard Wagner an Mathilde Wesendonk: Tagebuchblätter und Briefe 1858-1871 (Projekt Gutenberg)

Point  Mathilde Wesendonck: Deutsches Kinderbuch in Wort und Bild. Alte und neue Kinder-Lieder und Reime gesammelt und gedichtet von Mathilde Wesendonck.
Ausgabe: Mit 15 Bildern und Initialen von A. Gude-Scholz. Walter Zimmermann, Berlin 1890 (Universitätsbibliothek Braunschweig)

Point  Richard Wagner (Wikipedia)
Point  Wagners Züricher Jahre
Point  Wesendonck-Lieder
Point  Mein Leben. 3. Teil. 1850 - 1861 (In: Richard Wagner: Sämtliche Schriften und Dichtungen. Bd. 15)

Point  Schweizerisches Nationalmuseum
Point  Museum Bärengasse Zürich (Kunstwerk der Zukunft, Schweizerische Landesmuseen)
Point  Musiques Suisses (Ein Projekt des Migros kulturprozent - MGB)
Point  Musik in Zürich (Projekt des Schweizerischen Nationalfonds)
Point  Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB Dresden)
Point  Richard Wagner (Klassika.info)
Point  Wagner und kein Ende... (Wagner-Bücher bei KlassikInfo.de)
Point  "Scheinloses Sein" (Kultiversum.de)

Point  Titelliste zur Website


Marginalspalte rechts
Benutzerdefinierte Suche

Fußzeile
Zum Seitenanfang